Donnerstag, 2. Mai 2013

Die Personen im Buch "Der Zeitenweg"

Wie stelle ich mir die Personen in meinem Buch vor?

Als mir die Idee zum Plot für den Zeitenweg kam, habe ich natürlich einige Rechrchen gemacht. Wie haben die Leute damals gelebt, was für Kleidung trugen sie, wie sahen sie aus.
Eine ausgesprochen hilfreiche Webseite war www.visipic.com . Dort fand ich Unmengen historischer Bilder. Und unter diesen wiederum einige bekannte deutsche Maler, Dürer, Holbein. Dazu etliche nicht minder interessante unbekannte Maler. Teilweise haben diese Maler Aquarelle gemalt oder Personen mit Kohle gezeichnet, die fast modern wirken. Die Portraits waren eindringlich genug, dass ich ohne Schwierigkeiten die Personen meines Buches dort fand.
Im Buch selbst haben die Portraits leider keinen Platz gefunden. Testleser meinten, diese ganzen historischen Bilder würden das Zielpublikum eher abschrecken. Ich bin anderer Meinung, aber ich bin ja auch die Autorin. Ich liebe meine Figuren.
Und hier kommen sie.
Zuerst einmal einige Mitglieder aus Brunis Familie.

Brunis Vater ist ein schwer arbeitender Bauer. Die Leute wurden früh alt damals, die Lebenserwartung war deutlich niedriger als heute. Ein solches Leben hinterlässt Spuren.
Die Urgroßmutter ist gezeichnet vom Krieg und vom Hunger. So hat sie ausgesehen, als Ihr Sohn (Brunis Großvater) aus dem Krieg zurückkam.

Brnis Großvater
Brunis Großvater (Maler Holbein)

Brunis Vater
Brunis Vater (Maler Holbein)

Brunis Urgroßmutter
Brunis Urgroßmutter, die zurm Zeitpunkt der Handlung bereits tot ist
(Maler Dürer)

Brunis Schwester Susanna
Brunis Schwester Susanna (Maler Dürer)
Erst dachte ich, das ist Liesel, aber dafür ist sie zu alt.


Landknecht mit Marketenderin
Brunis Großvater mit Gefährtin im Krieg
Künstler unbekannt
www.wikipedia.org

Hauptmann im 30jährigen Krieg
Hauptmann im 30jährigen Krieg
Künstler unbekannt
www.wikipedia.org

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen